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FDMK-Handlungsfelder

Die sechs Handlungsfelder des FDMK stellen kurz und knapp formuliert dar, was das FDMK der HHU leistet.

informieren

Wir informieren alle HHU-Angehörige über zur Verfügung stehende FDM-Angebote und die neuesten Entwicklungen im Bereich FDM über unsere Webseite, den Newsletter und Informationsveranstaltungen auf dem Campus, hybrid oder virtuell, sodass wir Bewusstsein für die Themen des offenen Zugangs zu Forschungsdaten schaffen.

beraten

Wir beraten HHU-Angehörige zu allen Bereichen des Forschungsdatenmanagements kompetent, lösungsorientiert und zeitnah, in Gesprächen vor Ort, hybrid oder virtuell, und helfen, unter Einbeziehung unseres Netzwerkes, eine geeignete Lösung für FDM-Bedarfe zu finden.

trainieren

Wir bieten Workshops (vor Ort, hybrid oder virtuell) zu aktuellen Themen und Tools des FDM, sowie elektronische Materialien zum Selbststudium an, informieren über weiterführende Lernangebote und streben eine stärkere, curriculare Integration von FDM-Inhalten in die Lehre an. 

handeln

Wir betreiben in Kooperation mit den Zentralen IT-Einrichtungen die IT-Infrastruktur und stellen Tools und Software (-Lizenzen) für Forschungsdatenmanagement zur Verfügung.

entwickeln

Wir erarbeiten fortlaufend wissenschaftsorientiert das Zukunftskonzept für das FDM der HHU und berücksichtigen dabei Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene, evaluieren konsequent unsere Angebote und beziehen dabei Rückmeldungen der Forschenden ein.

vernetzen

Wir vernetzen Forschende der HHU untereinander sowie mit externen Institutionen, wie z.B. NFDIs, und fördern die Zusammenarbeit mit Infrastrukturvertreter*innen für FDM an der HHU.

 

Verantwortlichkeit: